Pfisterer's "Solarstrom" Anlagen

Seit Dezember 2011 ist unsere 2. PV-Anlage auf dem Dach in Lenzkirch Hohbaum 5 in Betrieb. Ber herlichem Herbstwetter konnte die Fa. Messerschmidt aus Bonndorf die 40 Module Fa. Aleo S18 240 W montieren. Als Wechselrichter ist ein Sunny Tripower 10000 TL der Fa. SMA eingebaut. Zeitgleich haben wir 6 Kollektoren der Fa. Solarfokus zur Bereitung von Warmwasser und zur Heizungsunterstützung installiert. Im Hintergrund die 1999 auf dem Dach Hohbaum 7 eingebaute Solarthermie und die im Juni 2004 ans Netz gegangene PV Anlage.
Anfang November war es soweit und die Baustelle wurde durch die Fa. Messerschmidt aus Bonndorf eingerichtet.
Die ersten Befestigungshaken und die ersten Montageschienen sind montiert. Dann aber eine kleine Hiobsbotschaft. Ca. 60 Ziegel auf den Gauben sind kaputt. Schnell beseitigen die Fa. Wehrle und die Fa. Eternit aus Heidelberg das Problem und liefern kostenlosen Ersatz.
In der nächsten Woche geht die Montage schnell und zügig voran.
Das Montagesystem wird 2 lagig montiert. Es fehlen nur noch wenige Querträger und dann kann die Modulmontage starten
Ende November im Hochschwarzwald mit kurzem T-Shirt auf dem Dach eine PV-Anlage montieren. Wer hätte dies für möglich gehalten? Somit wär die Fertigstellung und die Inbetriebnahme der PV-Anlage im Dezember sicher gestellt. Einen herzlichen Dank an die Fa. Messerschmidt für die termingerechte Montage und Inbetriebnahme.
40 PV Module und 17,6 qm Sonnenkollektoren sind auf dem Dach montiert.
Seit Juni 2004 ist unsere Fotovoltaikanlage auf dem Dach in Lenzkirch Hohbaum 7 in Betrieb. Sie ist auf 6,8KWp Stromerzeugung ausgerichtet.

Das technische "Herz" der Anlage sehen Sie auf den beiden Bildern rechts. Die beiden Wechselrichter Sunmaster QS 3200 der Fa. Mastervolt.

Zuerst mußten die 34 Module Solon P 200/6 auf dem Dach montiert und die Leitungen verlegt werden.

Klasse Arbeit der Fa. Mesam aus Weilheim Bannholz.

Die Anlage wächst von Tag zu Tag und für Sicherheit sorgt das Gerüst der Fa. Wehrle aus Lenzkirch.
Fertig!

Jetzt benötigen wir nur noch viel Sonne damit auch kräftig Strom erzeugt wird.

In den ersten 14 Betriebstagen wurden bereits über 400 kw Strom erzeugt.

Pro Jahr (2005-2011) erzeugen wir im Durchschnitt über 7000 KWh Solarstrom. Das beste Ergebnis gab es im Jahr 2011 mit 7884 KWh Strom das schlechteste Ergebnis im Jahr 2010 mit 6451 KWh Strom Erzeugung.

zurück zur Homepage

                                                                                                                                                                                    Seite erstellt 25.06.2004